Schule in der Kirchengemeinde Fuka

Die Schule in Fuka ist eine „English Medium Vor- und Grundschule“, d.h. statt Kiswahili wird von Anfang an in Englisch unterrichtet. Damit möchte man den Standard der Bildung heben.

Fünfzehn Lehrerinnen und Lehrer unterrichten 400 Schüler, davon etwa 30 Waisen und Kinder aus armen Familien(darunter vier gebührenfrei).

Für die etwa 200 Fahrschüler gibt es drei Busse. Der größte von ihnen wurde vor Jahren durch Spenden aus unserem Dekanatsbezirk finanziert, ebenso in 2018 eine größere Reparatur und die Anschaffung neuer Reifen. Die Schule ist sehr dankbar, dass sie so Schülern aus einem weiten Umkreis einen Fahrdienst anbieten kann.

Der große Speisesaal ist nun seit längerem in Gebrauch. Der metallene Dachstuhl und die Bedachung wurden durch unsere Spenden finanziert.

Nach dem Internatstrakt für Jungen konnte auch der für die Mädchen fertiggestellt werden. Dort gibt es noch zu wenige Betten.

Der Freizeitgestaltung der Schüler dienen die Schulchöre, ein Sportplatz, verschiedene Räume für ‚Learning Clubs‘ und Wettbewerbe und Spiele in Klassenzimmern.

Die Schule ist sehr dankbar für die Unterstützung aus dem Dekanat Fürth über Jahre hinweg.