Technische Fachoberschule für Siha

Technische Fachoberschule Siha (Siha Technical Secondary School)

Geplant war ursprünglich eine Handwerkerschule für den Bezirk Siha. Doch die tansanische Regierung will diese Ausbildungsform nun selbst landesweit etablieren. Deshalb hat das Dekanat Sihain Absprache mit der Kirchenleitung eine andere Art der Ausbildung in Planung.

Es wird eine „Technische Fachoberschule“ (T-FOS) eingerichtet, eine „Technical SecondarySchool“ (TSS) mit zusätzlichen technisch-handwerklichen Fächern: zu den normalen Sekundarschulfächern (Physik, Chemie, Biologie, Mathematik, Erdkunde, Englisch usw.) kommen zusätzlich technische Ausbildungsfächer wie z B. Hochbau, Bauzeichner, Maurer, Klempner, Elektroinstallateur, Kfz-Mechaniker, Schweißer und Metallbau, Zimmerei sowie Informatik etc. hinzu.

Die Absolventen der „Siha Technical Secondary School“ sind dann (auch wenn sie keine Möglichkeit haben, eine höhere Ausbildung anzuschließen) in der Lage, ihr technisches Know-how für verschiedene berufliche Aktivitäten einzusetzen. Damit haben sie auf dem ostafrikanischen Arbeitsmarkt wesentlich bessere Chancen. So wird auch mit dieser ‚Technical Secondary School‘ das ursprüngliche Ziel erreicht, die hohe Jugendarbeitslosigkeit in der Region zu bekämpfen.

Die Gebäude einer früheren Secondary School sind vorhanden. Bereits renoviert wurden das Hauptgebäude mit Rektorat, Büroräumen, Lehrerzimmer, Bibliothek und Materiallager sowie neun Unterrichtsräume. Als nächstes sollen die Küche, der Speisesaal, das Biologie- und das Chemielabor, der Wohntrakt der Mädchen und die Waschräume instandgesetzt sowie der Wohntrakt der Jungen neu gebaut werden. Danach steht die Anschaffung der Inneneinrichtung an.

Der Gesamtbetrag, der für die bisherigen Renovierungsarbeiten aufgewendet wurde, beträgt etwa € 26.000. Der größte Teil davon stammt aus dem Dekanat und Landkreis Fürth.